Wenig Zweifel an der Existenz von Schutzengeln

Erstaunliches Umfrageergebnis in Österreich

IMAS International, ein Linzer Institut für Markt- und Sozialanalysen, startete vor kurzem eine Umfrage, wie sehr der Glaube an Schutzengel unter der österreichischen Bevölkerung verbreitet ist.

info

Die Mitarbeiter des IMAS-Institutes wollten es genau wissen: Wie viele Österreicher sind es, die daran glauben, dass es Schutzengel gibt, die einen begleiten? Bei ihrer Befragung stießen sie auf eine erstaunlich große Überzeugung vom Dasein unsichtbarer himmlischer Wesen.

58 Prozent, also fast drei Fünftel der Österreicher erklärten, an der Existenz der Schutzengel „ist was dran“, nur 27 Prozent verwiesen diese Idee in das Reich der Fantasie.

Der Glaube an die himmlischen Boten übrigens überwiegt ausnahmslos in allen Bevölkerungsgruppen, Unterschiede gibt es nur in den Geschlechtern: 39 Prozent der Männer bezweifelten die Existenz von Schutzengeln.

Dieser Unterschied wurde auch bei einer weiteren Frage von IMAS deutlich:

Gibt es eine höhere Macht, die unser Schicksal lenkt und unser Leben bestimmt?

42 Prozent der österreichischen Bevölkerung ist fest von einer Allmacht überzeugt, weitere 30 Prozent „ein wenig“ und nur 20 Prozent gar nicht.

Bei den Frauen ist diese Vorstellung ungleich höher als bei den Männern, bei denen immerhin 30 Prozent die Lenkung unseres Schicksals durch höhere Mächte bestreiten.

Und noch ein erstaunliches Fazit zieht IMAS:

Die Umfrageergebnisse vermitteln den Eindruck, dass es in der österreichischen Bevölkerung fernab kirchlicher Bindungen eine „obdachlose“ Religiosität gibt, die in ihrer statistischen Verbreitung wahrscheinlich unterschätzt wird.

info
Weitere Informationen:

Quelle ist das Imas-Institut, www.imas.at

Anzeige

Meditations- und Übungstage für Anfänger und Fortgeschrittene mit Barbara Heider-Rauter

AKTUELLE UMFRAGE

Stehen Sie im Alltag unter Zeitdruck?

  • Nein, ich teile es mir entsprechend ein
  • Manchmal, wenn etwas dazwischen kommt
  • Ja, ich weiß nicht, wie ich es ändern könnte
  • Ja, aber zum Meditieren bleibt immer Zeit

Die zehn Gebote der Gelassenheit

Diese zehn Gebote der Gelassenheit von Johannes XXIII., Papst von 1958 bis 1963, haben bis heute nichts von ihrer Weisheit und liebevollen Klarheit verloren:mehr ...

X

Artikel per Email senden

Bitte, tragen Sie hier Namen und E-Mail-Adresse des Empfängers ein, dem Sie diesen Artikel senden möchten. Herzlichen Dank!