More

    Dr. Hans Christian Meiser: „Ein Lächeln öffnet das Herz“

    Auch die Liebe, das Verstehen und das Verzeihen beginnen mit einem Lächeln. Wunder beginnen mit einem Lächeln. Gemeint ist das Lächeln, das von Herzen kommt. Ein Lächeln, das Masken durchdringt, weil es in den Augen leuchtet. Welche Kraft wohnt diesem Lächeln inne? Zu diesem Thema haben jetzt wir einige Autoren*innen befragt.

    Die Überschrift zu diesem kurzen Beitrag habe ich in Anführungszeichen geschrieben, da sie nicht von mir stammt, sondern der Titel eines Buches ist, das ich als Schüler des weltbesten Taekwondo-Meisters, Seo Yoon-Nam, vor eingen Jahren herausgab. Meister Seo stammt aus Korea und ist somit Asiate. „Asien lächelt anders“, so nannte einst der Kulturphilosoph Jean Gebser jenes Phänomen, das sich in jeder Begegnung mit Meister Seo von Neuem bestätigt. Das Lächeln, das hier entsteht, setzt Folgendes voraus: Die Kenntnis des eigenen Körpers sowie die Kunst, diesen Körper so gesund wie möglich zu halten und ihn zur Reife zu bringen. Zu dieser wiederum gehören Demut, Achtung, ein edler Charakter, Entwicklung inneren Reichtums, Willenskraft, Emotionskontrolle, Geduld, Toleranz, Ausgeglichenheit, innere Ruhe, Höflichkeit und Audauer. Die Kraft zu alledem stammt aus dem Geist. Kommt Gesundheit, die mehr ist als die Abwesenheit von Krankheit, hinzu, entsteht jenes Lächeln, welches das Herz des Gegenübers zu öffnen in der Lage ist. Im Laufe seines Lebens hat Meister Seo vielen Menschen sein Lächeln geschenkt, und es bleibt zu hoffen, dass die Herzen derer, die solches erfahren durften, dieses Lächeln weitergeben …

    ENGELmagazin Autor Hans-Christian MeiserDr. Hans Christian Meiser
    www.juliaandthelovebirds.com
    www.universityoflove.de

    Möchtest du mehr über das Thema „Die Kraft des Lächelns“ und weitere Artikel von weiteren Autoren lesen? Dann klicke hier.

    Engelwege

    Katharina Strätling: Familie

    Katharina Strätling hat uns ein wunderschönen, rührenden Text zum Thema "Familie" geschrieben. Vor allem, weil momentan in

    Meist gelesen