More

    Dr. Hans Christian Meiser: Nur aus guten Gedanken wird ein gutes Jahr

    Wir haben den ENGELmagazin-Autor Dr. Hans Christian Meiser gefragt, ob er uns die Frage „Worauf kommt es 2021 an?“ beantworten kann. Und er hat uns auf diese schwierige Frage eine Antwort gegeben. Dr. Hans Christian Meiser hat uns erzählt, dass uns das nächsten Jahr besonders gleich in dreierlei Hinsicht beschäftigen wird.

    Einmal auf politischer Ebene mit den Nachwirkungen der amerikanischen Präsidentenwahl und auch mit der Wahl zum deutschen Bundestag, zum anderen natürlich mit der Coronafrage. Zudem wird noch die wegen der Pandemie zwischenzeitlich eher vernachlässigte Beschäftigung mit dem Klimawandel kommen. So unterschiedlich alle drei Themen sind, so eng sind sie doch miteinander verflochten. Und sie erfordern von uns mehr als Meinungen. Sie verlangen nach einer geistigen, ja spirituellen Haltung. Eine Meinung nämlich ist nichts anderes als eine Meinung über Meinungen (die man meistens irgendwo gelesen hat), eine Haltung aber erwächst aus einer inneren Überzeugung, die aus der intensiven Beschäftigung mit einer Sache stammt. Im Talmud, einem der bedeutendsten Werke des Judentums, steht das, was wir nicht nur im nächsten Jahr beherzigen sollten:

    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.

    Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.

    Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.

    Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden zu Deinem Charakter.

    Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

    Ich kann nur hoffen, dass wir 2021 den guten Gedanken vor allem anderen den Vorrang geben, damit sich unser Schicksal, selbst wenn die Vorgaben negativ sein sollten, dennoch positiv gestaltet. Unser Geist, unsere Seele, unser Denken, unser Fühlen haben es in der Hand …

     

    Über den Autor
    ENGELmagazin Autor Hans-Christian MeiserHans Christian Meiser ist promovierter Philosoph, Psychologe und Publizist. Bekannt wurde er als Autor, Übersetzer und Herausgeber und veröffentlichte zahlreiche Werke. Zudem ist er als TV-Moderator, Reisejournalist, Filmemacher und Fotokünstler bekannt.  Seit 2004 ist er Herausgeber des Diners Club Magazins. Seine dort erscheinenden philosophischen Prominenteninterviews „Meiser & More“ sind inzwischen legendär. Für Radio Bremen und die ARD moderierte er fünf Jahre lang die Talkshows „Menschen-Kunde“ und „Atlantis – Das verborgene Wissen der Welt“. Für arte drehte er große Dokumentationen zu Fragen der menschlichen Existenz.

    Engelwege

    Christel Stuhldreier: Folge dem Stern

    Christel Stuhldreier erzählt uns eine sehr spannende Geschichte von einer junge Frau, die sich auf den Weg gemacht hatte, die Welt zu erkunden.

    Meist gelesen

    Mein Tagebuch der Hoffnung

    Mein Tagebuch der Hoffnung von Karina Wagner

    Gemeinsam mit dem wundervollen Engelmagazin darf ich ein tägliches Tagebuch der Hoffnung mit dir teilen.