Michaela Hörl: Heilsame Dialoge mit der Natur

„Wer den Weg zur Natur findet – findet auch den Weg zu sich selbst“

Klaus Ender

Die Natur ist eine wunderbare Lehrmeisterin der Selbstliebe und Selbstverantwortung und wir können auch heilsame Dialoge mit ihr führen. Wenn wir in der Natur unterwegs sind, entspannt sich unser System und unsere Herzenergie wird aktiviert. Wir bewegen uns automatisch weg vom Verstand, öffnen unser Herz und gehen in eine sinnliche Wahrnehmung. Wir spüren den Wind, die Sonne, die Regentropfen, riechen Düfte, sehen Blüten und die Landschaft um uns herum, schmecken Früchte und Beeren und sind somit in einer intensiveren Wahrnehmungs- Bereitschaft. Das regt auch unsere Feinsinne an – die Sinne, die wir im Getümmel der Stadt oder im Alltag gerne ausschalten, um uns zu schützen.

In der Natur können wir diese feinen Sinne vertrauensvoll öffnen und uns mit ihnen auf eine intensivere Reise zu den Pflanzen und Bäumen und gleichzeitig in die Tiefen unserer Seele begeben. Dort warten viele Geschenke auf uns, vor allem können wir über diese Ebene auch heilsame Dialoge mit der Natur führen. Nachfolgend ein paar Impulse wie du dich für diesen Dialog mit dem Pflanzen- und Naturreich öffnen kannst.

  • Finde einen guten Platz
    Am leichtesten können wir in einen heilsamen Dialog mit Pflanzen oder Bäumen in der wilden Natur, fernab von Menschenansammlungen kommen. Suche dir einen geschützten ruhigen Platz in der Natur an dem du dich sicher, ungestört und richtig wohl fühlst. Das kann im Wald, an Quellen, Bächen, am Meer, bei alten Ruinen, aber auch im eigenen Garten oder auf einer schönen Blumenwiese sein.
  • Oberstes Gebot! Handy ausschalten oder zuhause lassen
    Lasse bei dieser Reise in die Natur unbedingt dein Handy zuhause oder schalte
    es aus. Vertraue darauf, dass du es nicht brauchen wirst. So bist du ungestört und kannst in eine tiefere Erfahrung eintauchen. Auch wenn du gerne deine Aktivitäten in den sozialen Kanälen teilst, solltest du diese Erfahrung in der Stille mit dir alleine machen. Das unterstützt deine ungestörte Präsenz und lenkt den Fokus ausschließlich auf den Dialog mit der Natur.
  • Schenke dem Moment genügend Zeit
    Nimm dir für diesen Ausflug in die Natur genügend Zeit, denn Zeitdruck lässt dich nicht in die dafür wichtige Entspannung kommen und behindert das Heraustreten aus dem Zeit- und Raum-Gerüst, was für einen heilsamen Dialog mit der Natur aber sehr wichtig ist.
  • Öffne dein Herz und blicke durch Kinderaugen
    Mache zu Beginn einen kleinen Spaziergang durch die Natur oder wandere zu dem ungestörten Platz, den du für diese besondere Reise ausgewählt hast, so kommst du wunderbar vom Verstand in die Gefühlsebene. Dein Herz öffnet sich dadurch und deine Feinsinne werden aktiviert. Blicke mit staunenden Kinderaugen um dich, nimm Düfte, Farben und Formen der Pflanzen und Bäume wahr, nasche von Kräutern oder Früchten, wenn es welche gibt. So entspannt sich dein System und verbindet sich über die Sinne mit der Natur. Die Bewegung durch die Natur verbindet dich automatisch mit ihrer Energie und du schwingst dich so wunderbar auf einen Dialog mit ihr ein.
  • Ankommen
    Bewege dich auf deinem Spaziergang nun zu dem von dir ausgewählten ungestörten Platz oder lasse dich intuitiv zu einem anderen Platz führen. Blicke um dich, fühlst du dich wirklich wohl und ungestört hier? Wenn nicht, dann spaziere noch ein wenig weiter. Bleibe dort, wo du dich wohlfühlst.
  • Pflanzenbegegnung
    Blicke an deinem ausgewählten Platz erst mal um dich, komme richtig an. Nun achte darauf, ob dich ein Baum, Strauch oder eine Pflanze anzieht? Du kannst hier ganz
    nach deiner Begeisterung gehen, deine Sinne sprechen lassen. Welche Pflanze lenkt mit ihrer Farbe, Gestalt, ihrem Duft, etc. deine Aufmerksamkeit auf sich. Oder ist es ein Baum, der dir besonderst gut gefällt oder dich fasziniert? Gehe zu dieser Pflanze/diesem Baum. Setze dich zu ihr/ihm oder lasse sie/ihn einfach erst mal nur auf dich wirken.
  • In einen Dialog gehen
    Nun beginnt der Teil, in dem deine ganz individuelle Bilderwelt und dein persönliches Empfinden zum Ausdruck kommt, denn deine Seele geht nun in Resonanz mit der Pflanze oder dem Baum. Es kann sein, dass durch die Betrachtung und das Wahrnehmen der Pflanze/des Baumes schon Gefühle oder Erinnerungen in dir ausgelöst werden oder dass es dir anfangs einfach auch nur gut tut dort zu verweilen. Vielleicht bekommst du auch eine Botschaft, indem dass dir ganz plötzlich etwas in den Sinn kommt. Setze dich aber nicht unter Druck, wenn du nichts Konkretes wahrnehmen kannst. Die Schwingung der Pflanze oder des Baumes wirkt bei jedem anders und es erfordert auch etwas Training, den Austausch über die Seele zuzulassen. Was dabei helfen kann ist, die Pflanzen und Bäume als Persönlichkeiten wahrzunehmen, sie innerlich zu begrüßen wie wir auch gute Freunde begrüßen würden. Du kannst auch in Gedanken mit ihnen sprechen, erzähle ihnen von dir und warum du sie besuchst. Sag ihnen, warum du dich zu ihnen hingezogen gefühlt hast. Beginne einem Dialog!
  • Botschaften empfangen
    Betrachte nun die Pflanze oder den Baum, befühle sie wenn du willst. Forsche nun etwas nach warum es dich dorthin gezogen hat. Tut dir die Farbe der Blüten gut, oder hat dich die kräftige Ausstrahlung des Baumes angezogen, oder ist es einfach der Platz an dem die Pflanze wächst, der dir gut tut? Warum tut es dir gut genau dort zu verweilen? Blicke um dich? Welche Energie/Stimmung strahlt die Pflanze, der Baum oder der Platz aus? Stelle dir Fragen und sei offen für die Antworten die durch die Resonanz mit der Pflanze oder dem Baum aus deiner Seele emporsteigen. So kannst du z. B. auch ganz gezielt mit einer Frage zu einem Problem oder zur Entscheidungsfindung eine Reise in die Natur machen und dir von einer Pflanze Antworten schenken lassen. Trainiere solche Dialoge regelmäßig, denn so gelingt es dir mit der Zeit immer leichter heilsame Dialoge mit Pflanzen oder Bäumen in der Natur zu führen und Antworten auf Fragen oder Wegweisung zu bekommen.
  • Sich bedanken!
    Danke nach dieser Begegnung und dem Dialog auf deine Art und Weise der Natur. Entweder sendest du einen Dank aus deinem Herzen an die Pflanze, den Baum oder Platz oder du machst eine Räucherung, schenkst der Natur ein paar Gaben wie Nüsse oder Samen oder drückst auf eine andere Weise deinen Dank aus. Spüre letztendlich auch Dankbarkeit dir selbst gegenüber, für diese Erfahrungen und nimm sie im Herzen mit nachhause.

Ich hoffe ich konnte dich mit meinem Artikel dazu inspirieren, dass du viele besondere Reisen in die Natur erleben darfst und dich dabei die zarten und feinen Botschaften der Pflanzen und Bäume erreichen, um dich zu unterstützen. Wenn du dich für ein ganzheitliches Leben im Einklang mit der Natur interessierst, kannst du gerne meine kostenlose „Jahreskreispost“ unter www.mitchis-kunstwerk.com abonnieren. Sie schenkt viele wertvolle Impulse für die Selbstentfaltung im Rhythmus mit den natürlichen Zyklen und ein achtsames Sein mit der Natur. Ich freue mich wenn ich dich damit begleiten darf.

Michaela Hörl
Psycho-Kinesiologin, Kräuterpädagogin, Autorin

www.mitchis-kunstwerk.com

Weiterführend: Kartenset „Botschaften der Pflanzen“ von Michaela Hörl, Schirner-Verlag
Auch im Mondhausshop hier erhältlich: Kartenset

Über die Autorin:

Michaela Hörl, geb. in Altötting, Bayern, lebt seit 2008 in Wien und Niederösterreich. Sie wirkt als Psycho-Kinesiologin, Kräuterpädagogin und Autorin. Ein ganzheitliches und bewusstes Zusammenarbeiten mit den Naturkräften ist ihr ein besonderes Anliegen. Dabei ist ihr der Respekt der Natur und deren Ressourcen gegenüber sehr wichtig. In ihren Seminaren und Werken möchte sie dazu inspirieren, die Kräfte der Natur auf der energetischen wie auch auf der stofflichen Ebene für die Selbstheilung und die Selbst- verwirklichung zu nutzen. Eine bewusste Naturverbundenheit mit allen Sinnen bringt uns in ein tiefes Urvertrauen und schenkt uns wertvolle Erkenntnisse über das eigene Wesen, davon ist Michaela Hörl überzeugt. Ihre Impulse zu einem spirituellen und ganzheitlichen Naturerleben gibt sie auch in ihrem beliebten Newsletter, der »Jahreskreispost«, weiter.

Engelwege

Beatrice Weise-Kühn: Mondgöttin

Sei gegrüßt du wundervolle Mondschwester. Wir befinden uns in einer Zeitqualität des Erwachens. Das wahrnehmen und fühlen ...

Meist gelesen