More

    Michaela Merten: Der Gier Einhalt gebieten!

    Wie wichtig ist Zufriedenheit in einer sich verändernden Welt? Gerade diese stark transformative Zeitqualität zeigt auf, dass wir uns alle mit viel weniger zufrieden geben können, als wir zunächst geglaubt hatten. Was braucht es nun wirklich um glücklich und zufrieden zu sein? Es ist doch die Menschlichkeit, die uns berührt.

    Die Anhäufung von Materie konnte die innere Leere noch nie füllen.

    Kann Zufriedenheit einem großen Übel unserer Zeit Einhalt gebieten, der Gier und der Sucht nach dem „immer mehr“?
    Das Gefühl der Zufriedenheit, des „ich habe genug“ und „ich bin genug“, kann absolut der Gier Einhalt gebieten. Die Sucht nach „mehr“ wurzelt in einen tiefen Minderwertigkeitsgefühl. Um diesem schmerz der Selbstablehnung zu entgehen, betäuben sich viele mit Materie, um sich davon abzulenken.

    Birgt Zufriedenheit nicht auch die Gefahr des Stillstands in sich? Hemmt sie möglicherweise Wissenschaft und Fortschritt?
    Ich glaube nicht, dass Zufriedenheit Stillstand bedeuten würde. Sie würde dieses atemberaubende Tempo, mit der wir unsere Umwelt zerstören, verlangsamen. Denn das Thema der schwindenden Ressourcen unseren Planeten war schon vor dieser Krise akut.

    Welchen spirituellen Gewinn ergibt sich aus Zufriedenheit?
    Tiefe Bewusstwerdung über die Geschenke des Lebens.

    Welche Art von Zufriedenheit brauchen wir aktuell?
    Ich möchte an dieser Stelle das Wort „Glückseligkeit“ anstelle von „Zufriedenheit“ einbringen. Wenn es uns gelingt, diesen positiven Grundzustand zu behalten, dann sind wir in einer höheren und feineren energetischen Schwingung. Diese Schwingung dient mehr der Welt und deren Rettung, als die niedrige Angstschwingung.

    Was hat Zufriedenheit mit innerem Frieden zu tun? Und was hat innerer Frieden mit äußeren Frieden zu tun?
    Alles. Wir können nur gemeinsam ein „goldenes Zeitalter“ erschaffen, indem wir in Harmonie, also in Frieden mit uns und unserer wahren Natur sind. Wir bauen ran eine Zukunft voller Frieden und Glückseligkeit.

    Michaela Merten (michaela-merten.de)

    Möchtest du mehr über das Thema „Zufriedenheit. Wie wichtig ist für uns alle innerer Friede?“ und weitere Artikel von weiteren Autoren lesen? Dann klicke hier.

    Engelwege

    Katharina Strätling: Familie

    Katharina Strätling hat uns ein wunderschönen, rührenden Text zum Thema "Familie" geschrieben. Vor allem, weil momentan in

    Meist gelesen