More

    Einfach leben und einfach glücklich sein. Die Sehnsucht nach dem Wesentlichen

    „Einfach leben” kann zu einer spirituellen Herausforderung werden. Denn nur wer bewusst und achtsam lebt, kann in einem einfachen Leben Erfüllung finden. Einfach leben – eine Chance für mehr Lebenssinn und vielleicht sogar für eine bessere Welt? Diese Frage und viele weitere haben wir unsere spirituelle Lehrer*Innen gefragt.

    Einfach leben. Sich zufriedengeben mit dem, was notwendig ist. Oscar Wilde, der dem Luxus zugewandte Schriftsteller, hat sich geschüttelt bei solchen Gedanken. Er wollte auf alles verzichten, nur nicht auf das Überflüssige. Aber vielleicht heißt einfach leben ja mehr als nur Verzicht. Vielleicht verbirgt sich dahinter die Sehnsucht nach dem Wesentlichen. Der Wunsch, freier und unabhängiger von materiellen Dingen zu sein. Seit Jahrhunderten beschwören große Geister den Mythos der Einfachheit, währenddessen aber ist die Welt immer komplexer und komplizierter geworden. Jetzt, so vermuten und hoffen wir, hat die Welt gerade zum Wandel angesetzt. Sollte sie sich dabei nicht auch ein Stück weit hin zur Einfachheit wandeln”, dem besseren Miteinander zuliebe, der Natur zuliebe, uns allen selbst zuliebe

    Wir haben 11 Autoren/Innen gefragt, uns Ihre Meinung zum Thema „Einfach leben und einfachglücklich sein.“, zu schreiben. Lesen Sie hier ihre Antworten:

    Johanna Kramer: Wenn einfach leben nur so einfach wäre

    Michaela Merten: Wer einfach liebt, kann auch einfach leben

    Sabrina Fox: Will ich das behalten oder kann es weg?

    Thomas Schmelzer: Mein einfaches schönes Leben: Lesen, Schauen, Denken…

    Jasmin Pirchmoser: Außen einfach, innerlich reich

    Christine Schmid: Ein Bedürfnis nach Klarheit und Langsamkeit

    Nica Schuemie: Der Augenblick lehrt, einfach zu sein

    Pierre Franckh: Ein einfaches Leben führt dich zurück zu deiner Zufriedenheit

    Melanie Missing: Kein schweres Gepäck

    Nikola Adler: Einfach dem Leben vertrauen

    Manfred Mohr: Kinder zeigen uns das Wunder des Einfachen

    Engelwege

    Kerstin Häusler: Energetische Kinderwunschbegleitung

    Kerstin Häusler hat uns eine sehr berührende Geschichte gesendet, die wir gerne teilen möchten. Sie versucht Menschen, die

    Meist gelesen

    Mein Tagebuch der Hoffnung

    Mein Tagebuch der Hoffnung von Karina Wagner

    Gemeinsam mit dem wundervollen Engelmagazin darf ich ein tägliches Tagebuch der Hoffnung mit dir teilen.